Firefox
Über mich
Portrait Evi k02

Zeit für Veränderung!

Nach einer längeren Familienpause begann ich 1994 mit einer Ausbildung und war seither  in verschiedenen Kindergärten tätig. Hier konnte ich in den letzten Jahren eine Veränderung des Lernverhaltens bei Vorschulkindern beobachten und begann mich deshalb für das Thema Legasthenie und Dyskalkulie  zu interessieren.

Angeregt durch meine berufliche Erfahrung, sowie durch die Erziehung meiner eigenen vier Kinder, absolvierte  ich ein Studium zur Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin  beim EÖDL und  beschäftige mich  nun auch  mit Kindern, die dem Lerntempo und  Leistungsdruck unserer erfolgsorientierten Welt nicht immer standhalten können.

Scannen0005 k Scannen0004 k

Für meine Tätigkeit habe ich im eigenen Haus zwei separate Räume zur Verfügung. Das gibt mir die Möglichkeit mit den Kindern Übungen und Spiele zur Rechtschreibung /  Mathematik schriftlich und spielerisch durchzuführen und  diese zusätzlich  in Bewegungsübungen umzusetzen, d.h. dadurch “greifbar” zu gestalten.

Eine Trainingseinheit dauert 60 Minuten und findet immer als Einzeltherapie statt. Nur so ist garantiert, dass ein spezieller Trainingsplan, der auf das einzelne Kind abgestimmt wird, auch  sorgfältig durchgeführt werden kann.

Im Rahmen eines pädagogischen Testverfahrens und einer genauen Fehleranalyse werden die individuellen Problembereiche des jeweiligen Kindes, Jugendlichen oder Erwachsenen festgestellt. Nach einem Anamnesegespräch und einer ausführlichen Förderdiagnostik wird ein speziell abgestimmter Trainingsplan erstellt, der sich an den Stärken der Betroffenen orientiert.

Trainingsplan  nach der ASF - Methode

Enthaltene Bausteine des Trainingsplans sind Anregungen zur Entspannung und Aufmerksamkeit, Spiele und  Übungen zur Rechtschreibung, zum Lesen und Rechnen, sowie Bewegungsspiele  in einem eigens dafür vorgesehenen Bewegungsraum.

[Home] [Über mich] [Legasthenie] [LRS / Lese-Rechtschreibschwäche] [Dyskalkulie] [AFS - Methode] [Training] [Erwachsene] [Zum Nachdenken] [Impressum] [Links] [Intern]